Wallfahrtskapelle Etzelsbach

Unweit des Dorfes Steinbach (im Eichsfeldkreis/Thüringen), in einem Tal gelegen, befindet sich die Wallfahrtskapelle Etzelsbach. Der Name der Kapelle ist mit Sicherheit mit dem Bach hinter der Kapelle, dem Etzelsbach, in Zusammenhang zu bringen.

 

Der Ort Etzelsbach soll im Verlauf des 15. Jahrhunderts aus unbekannten Gründen zerstört worden sein.Nach einer Sage hat ein Bauer beim Pflügen das Gnadenbild gefunden (Abbildung im Altarraum rechts).

 

In einem Brief von 1697 heißt es, dass die Wallfahrten nach dem 30-jährigen Krieg wieder aufgelebt sind. Wir müssen daraus schließen, dass also vor diesem Krieg schon Wallfahrten stattgefunden haben. 1801 heißt es in der Chronik, ist die neue Wallfahrtskapelle fertig gestellt worden; in diesem Zusammenhang wird ein tragbarer Altar mit den Jahreszahlen 1602 als unbeschädigt erwähnt.

 

Die jetzige Kapelle wurde, weil die alte zu klein war, in den Jahren 1897 - 1898 unter Pfarrer Hesse und dem Architekten Cordier aus Heiligenstadt erbaut. Sie ist der in den Himmel aufgenommenen Mutter Gottes geweiht, deshalb das Mittelfenster mit der Aufnahme Mariens in den Himmel. Die beiden Reliefs bei der hl. Mutter Anna ("Anna Selbtritt") linke Seite - stellen "die Verheißung des Messias" nach Is. 7, 14 und das "Opfer Abrahmans" dar.

 

In den Rundfenstern sind die 14 Nothelfer abgebildet.

 

Textquelle: http://pfarramt-steinbach.de